Experte (m/w/d) interne und externe Unternehmenskommunikation

Kaiserslautern

(Referenznummer: S&O-2H)

Bring für uns auf den Punkt, was wirklich zählt.

Wir sind ein erfolgreiches Beratungs- und Softwareunternehmen, das sich leidenschaftlich für ein besseres Enterprise Service Management einsetzt. Unseren namhaften Kunden wie Daimler und BWI stehen wir als Wegbereiter, Projektretter und Möglichmacher zur Seite. Dieses gegenseitige Vertrauen hat seine Wurzeln in unserer eigenen Unternehmenskultur: Über flache Hierarchien hinweg leben wir bei DCON eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung.  
Das Wichtigste für uns: glückliche Mitarbeiter und begeisterte Kunden. An beidem hast du als Experte (m/w/d) interne und externe Unternehmenskommunikation einen wertvollen Anteil. 

Deine Aufgaben

In deiner neuen Rolle gestaltest du das äußere und innere Bild von DCON entscheidend mit. Dafür bauen wir auf dein Gespür für Themen, Zielgruppen, Stimmungen und wirkungsvolle Texte.
  • Du gestaltest unsere externe Kommunikation mit deinen Pressemitteilungen, Newsartikeln und Social Media Beiträgen.
  • Du betreust den Newsroom (Wordpress), unser Intranet (Sharepoint), unsere Pressebox und unsere Social Media Channels.
  • Du verantwortest deine eigenen Projekte in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
  • In Projekten von Marketing und HR bringst du die Expertise für Kommunikation mit.
  • Du hast ein Gespür und ein offenes Ohr für die Anliegen deiner Kolleginnen und Kollegen und bringst diese in den internen Dialog ein.
  • Auch im Tagesgeschäft bist du die erste Adresse für das Verfassen und Optimieren von Texten.

Dein Profil

  • Du weißt dein wichtigstes Werkzeug, die deutsche Sprache, gekonnt einzusetzen.
  • Du machst dich gern für einen lebhaften Dialog stark. Dabei zeigst du dich integer und vertrauenswürdig.
  • Du kannst mit Kommunikationsplattformen und Content-Management-Systemen umgehen, bevorzugt mit Microsoft SharePoint und Wordpress.
  • Du hast dein Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft / Germanistik / Sprachwissenschaft oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen.
  • Du bringst (erste) praktische Erfahrungen mit, beispielsweise aus einer Agentur, der Unternehmenskommunikation oder einer Redaktion.